Die Arbeit mit Metallen und Edelsteinen birgt eine grosse Verantwortung, der wir uns sehr gerne und bewusst stellen. Sei es durch die sorgfältige Auswahl unserer Edelsteine, der ausschliesslichen Verarbeitung von rezyklierten Metallen in höchster Qualität oder der für uns sehr wichtigen Kooperation in Afrika.

Diamanten
Grössere Steine beziehen wir fast ausschliesslich von unserem langjährigen, geschätzten Partner van Amstel. Van Amstel bietet jede Grösse und Qualität von ausschliesslich konfliktfreien Diamanten zu fairen Preisen. Gerne unterstützen wir Sie bei der Suche nach dem richtigen Diamanten.

Oeko-Gold
Nachhaltigkeit ist insbesondere bei der Verarbeitung von Edelmetallen ein vorrangiges Thema. Uns ist es ein besonderes Anliegen, dass sämtliche unserer Metalle durch das Label Oeko-Gold zertifiziert sind.
Afrika
Seit mehreren Jahren reist unser Team ins afrikanische Tanzania. Dort erhalten wir die Möglichkeit, in einem 200 Mio. Jahre alten Flussbett im Umbatal nach Edelsteinen zu schürfen. Der Fluss hat diese vor Millionen von Jahren dort abgelegt. Es handelt sich hier um eine sogenannte sekundäre Lagerstätte. Es wird kein Untertagebau betrieben. Wir graben und sortieren von Hand oder mit einfachen Maschinen und Werkzeugen.

Die Gegend um Umba ist für die Vielfalt an Granaten und Saphiren in ungewöhnlichen Farbnuancen bekannt. Oft haben Sie dank ihrer Naturbelassenheit je nach Licht (Kunstlicht / natürliches Licht) eine andere Farberscheinung. Wir nennen sie daher «Saphire mit dem gewissen Etwas». 

Vor Ort arbeiten wir Hand in Hand mit den lokalen Mineuren und Experten des Southern and Eastern African Mineral Centers SEAMIC. Unsere Zusammenarbeit bezieht sich nicht nur auf die Edelsteine, sondern über die Jahre hinweg ist eine Freundschaft mit den Einheimischen entstanden. Es ist uns ein Anliegen, gerne etwas zurückzugeben. So helfen wir beispielsweise beim Ausbau der lokalen Infrastruktur in diesem kleinen Dorf und der nahen Schule. 

Da wir jeden Schritt des Steins genau kennen - vom Fund in Afrika, über das Schleifen und Verarbeiten hier in der Schweiz – stehen wir mit gutem Gewissen für Fairness und Nachhaltigkeit ein. Sie erwerben ein von Anfang bis Ende nachhaltig und mit rezyklierten Edelmetallen gefertigtes Schmuckstück.

Das Eintauchen in diese doch so andere Welt, die Gastfreundschaft, der stahlblaue Himmel, die tiefrote Erde, die Ruhe und Güte der Menschen machen die einzigartigen Momente aus, in denen wir die Schönheit der Dinge um uns herum wieder bewusst geniessen und schätzen lernen.

Karte Afrika/Tanzania